Unser globales Trainee Programm

Hilti Outperformer Management Trainee Programm / Business Track

Haben Sie vor kurzem Ihren Master erlangt?

Sprechen Sie fließend Englisch sowie eine weitere Sprache?

Haben Sie Lust, in anderen Ländern zu leben und zu arbeiten?

Streben Sie nach einer internationale Karriere im Top Management?

Dann ist das Hilti Management Trainee Programm der richtige Start für Ihre Karriere!

Wir bieten Ihnen drei verschiedene Schwerpunkte an: Business, Technik und Logistik. Hier erfahren Sie alles über den Business Track.

 

Verantwortung vom ersten Tag an

Das Hilti Outperformer Management Trainee Programm ist ein weltweit einzigartiges internationales Führungskräfte-Entwicklungsprogramm. Zwei Jahre lang lernen Sie unser Geschäftsmodell von Grund auf kennen und übernehmen von Anfang an viel Eigenverantwortung. Damit bereiten wir Sie optimal auf eine internationale Führungsposition vor.

In unserem Arbeitsumfeld herrscht ein schnelles Tempo mit vielen Herausforderungen. Lassen Sie sich keinesfalls einschüchtern: Wir bieten Ihnen intensives Coaching und Begleitung durch Ihren persönlichen Mentor. Diverse internationale Einsätze sowie die aktive Mitarbeit in einem einzigartigen sozialen Projekt fordern und erweitern Ihren Erfahrungshorizont ständig. Außerdem unterstützen wir Sie dabei, sich weiterzubilden, persönlich zu wachsen und Ihre Karriere zu gestalten. Das Ganze bringt Ihnen nicht nur viele spannende Erfahrungen und neue Freunde, sondern auch eine Qualifikation durch die renommierte IMD Business School in Lausanne in der Schweiz.

„Sie lernen hier die wichtigsten Führungskräfte von Hilti kennen - die Geschäftsführung und regionale Top-Manager. Sie erfahren deren genauen Werdegang und können Ihre eigene Karriere nach diesen Vorbildern formen.”

Aidan, Commercial Global Trainee

Darum eignen Sie sich perfekt für unser Programm

• Sie haben gerade Ihr Studium abgeschlossen oder sind kurz davor (Master/Doktor).

• Sie haben einen Abschluss in Business-Management oder Ingenieurwesen. Auch Studienfächer wie Wirtschaftswissenschaften, Politik oder Internationale Beziehungen kommen in Frage, wenn Sie entsprechendes unternehmerisches Denken mitbringen.

• Sie streben eine Karriere im internationalen Top Management an.

• Sie waren mindestens drei Monate und höchstens zwei Jahre in einem professionellen Umfeld tätig, etwa innerhalb eines Praktikums, einer Ausbildung oder anderweitigen Berufserfahrung. Oder aber Sie steigen gerade ins Berufsleben ein und suchen eine Herausforderung, in der Sie Leistung zeigen können und Aufstiegschancen haben.

• Sie haben innerhalb Ihrer Arbeit oder Ihres Studiums Auslandserfahrung gesammelt.

• Sie sind ein Sprachtalent und sprechen Englisch sowie eine oder zwei weitere Sprachen fließend. Dies ist Voraussetzung, um in verschiedenen Regionen tätig zu werden.

• Sie sind selbstsicher, neugierig und engagiert.

• Sie sind flexibel, teamfähig und haben gute kommunikative und soziale Kompetenzen.

• Sie denken global und schätzen die interkulturellen Erfahrungen und Chancen, die das Arbeiten im Ausland verspricht.

Das erwartet Sie im "Business Track"

Das Hilti Outperformer Management Trainee Programm dauert zwei Jahre. Sie werden von Anfang an mit Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen Welt zusammenarbeiten, engen Kontakt zum Top Management sowie einen eigenen Mentor haben. Als Teil eines Hochleistungs-Teams nehmen Sie an Meetings mit Mitgliedern der Geschäftsführung oder an jährlichen internationalen Treffen der weltweiten Trainees teil. Sie werden viele verschiedene Tätigkeitsbereiche kennenlernen, verstehen, wie Sie stets die Bedürfnisse unserer anspruchsvollen Kunden erfüllen können und in diverse hochkarätige Unternehmensprojekte involviert sein. Außerdem werden Sie die IMD Business School in der Schweiz besuchen und bei einem sozialen Projekt unvergleichliche Erfahrungen sammeln.

Unser Bereich Business ist in folgende vier Hauptphasen unterteilt:

• Zwölf Monate Verkaufsberater im Außendienst in dem Land, in dem Sie sich bewerben. Hier sammeln Sie umfangreiche Praxiserfahrung und gewinnen fundierte Einblicke in unser Unternehmen – über Kunden, Produkte, Dienstleistungen und Software.

• Drei Monate arbeiten Sie in einem Projekt, das den lokalen Markt bewegt. Sie sind in einem Projekt außerhalb des Bereichs Vertrieb tätig, wie etwa Logistik, Personalbereich, Finanzen, Marketing oder im Ingenieurbereich und aktiv an der Umsetzung von Themen involviert.

• Sechs Monate in einem Projekt in einer regionalen Hauptgeschäftsstelle. Auch hier könnten Sie in den Bereichen Logistik, Personalwesen, Finanzen, Marketing oder im Ingenieurbereich arbeiten, allerdings ist das Projekt hier strategisch ausgerichtet.

• Drei Monate in einem strategischen Projekt außerhalb der Heimatregion. Durch andere Arbeitskulturen und neue Marktherausforderungen erlangen Sie einen internationalen Blickwinkel. Wenn Sie bisher in einem entwickelten, gewachsenen Markt tätig waren, lernen Sie einmal eine noch in der Entwicklung befindliche Marktsituation kennen und umgekehrt.

Innerhalb dieses Programms werden wir Sie mit Hilfe einer Vielzahl interessanter Kurse und Events auf Ihre Position im gehobenen Management vorbereiten:

• Führungskompetenzprogramm – In diesem umfassenden Seminar an der IMD Business School in Lausanne in der Schweiz lernen Sie, Ihre Position bei Hilti als angehende Führungskraft detailliert zu reflektieren. Mit zahlreichen Modulen wie Strategisches Denken, Finanzen, Vertragsunterzeichnung und Internationales Management lernen Sie einzeln und im Team sowohl online als auch vor Ort. Am Ende erhalten Sie eine Qualifikation der IMD.

• Business-Management-Training – Das individuelle Training bei Hilti. Hier liegt das Hauptaugenmerk auf Verhaltensprofilen, persönlichen Stärken, Führungsstilen, Kommunikationsfertigkeiten und Präsentationsformen.

• Globales Treffen der Trainees – Sie verbringen vier bis fünf Tage in unserer internationalen Zentrale im Fürstentum Liechtenstein. Hier lernen Sie, wie internationale Unternehmenseinheiten funktionieren, sowohl einzeln als auch miteinander, und entwickeln Ihre Soft Skills mit Trainings aus den Bereichen situative Führungstheorie, internationale Zusammenarbeit, Networking und Kultur.

• Soziales Projekt – „Building A Better Future“. Bei diesem einwöchigen Projekt für die Menschen vor Ort wie etwa der jüngsten Häuserbau-Aktion in Bosnien können Sie richtig mit anpacken. Sie schichten nicht nur Stein auf Stein, sondern erkennen auch, inwieweit Krisen wie Krieg, Hunger und Naturkatastrophen die Menschen und Unternehmen einer Region beeinträchtigen.

Während des gesamten Programms sprechen Sie stets mit Ihrem Mentor und regionalen Programm-Manager über Ihre nächsten Tätigkeiten und Einsatzgebiete. So bekommen Sie die bestmöglichen und umfangreichsten Einblicke in unser Unternehmen.

So bewerben Sie sich bei uns

Der Bewerbungsablauf kann regionale Besonderheiten aufweisen, funktioniert aber im Großen und Ganzen so:

• Klicken Sie auf „Jetzt bewerben“. So gelangen Sie zu unserem Online-Bewerbungssystem.

• Laden Sie Ihren Lebenslauf und Ihr Bewerbungsschreiben hoch, idealerweise im PDF-Format.

• Legen Sie auch entsprechende Referenzen bei, etwa Empfehlungsschreiben von Universitäten sowie Nachweise über Praktika oder Arbeitserfahrungen.

• Wenn wir der Ansicht sind, dass Sie für das Programm in Frage kommen, laden wir Sie zu einer ersten Vorstellungsrunde mit Personalern sowie einem Vertreter des gehobenen Managements ein.

• Danach laden wir Sie zu einer „Tour“ durch unser Unternehmen ein und Sie erfahren, wie ein Tag eines Verkaufsberaters aussehen kann.

• Bei entsprechenden Resultaten laden wir Sie zu einem regionalen Assessment-Center ein.

• Wir geben Ihnen klares und ehrliches Feedback, damit Sie einschätzen können, wo Sie stehen.

• Wenn Sie Erfolg haben, nehmen wir Sie in das Programm auf. Der Eintrittstermin hängt von der jeweiligen Region und Ihrer Verfügbarkeit ab.